Schwerste Verletzung nach rassistischer Polizeigewalt (Herford, 03.06.23)

Solifoto vor Graffiti: Die Polizei lügt (& Free Lina 03. Juni Tag X F*** Cops), Transparent “Rache für Nael ACAT A”
mit Pyro; Bäume im Hintergrund

+++DIE POLIZEI LÜGT! +++

Am 3. Juni wurde ein 19- jähriger, migrantischer Junger Erwachsener aus Herford von der Polizei in einer Sackgasse in der Nachbarstadt mit 34 Schüssen beschossen. Mindestens sechs mal wurde der 19- Jährige getroffen. Grund für diese Gewalt: Das Auto war ohne Licht unterwegs. Die Polizei behauptet aus Notwehr geschossen zu haben, da der 19- Jährige gewendet habe und mit erhöhter Geschwindigkeit auf sie zugerast sei. Später, im zweiten Polizeibericht, ist nichts mehr von erhöhter Geschwindigkeit zu lesen. Keiner der 13 Polizist:innen habe ihre Bodycams eingeschaltet gehabt, auch die Fahrzeugkameras liefen angeblich nicht. Gegen die Polizist:innen wird wegen Körperverletzung, gegen den Betroffen wegen versuchten Mordes ermittelt. Man besteht auf die Unschuldsvermutung für die Polizist:innen, für den Angeschossenen hat sie nie gegolten. Der Betroffene hat schon eine Vielzahl an OPs hinter sich. Gerade ist von einer Querschnittslähmung auszugehen.


Dies ist kein Einzelfall!

Der Fall reiht sich ein in eine lange Reihe von rassistischer und völlig unverhältnismäßiger Polizeigewalt, die in Deutschland und darüber hinaus seit Jahren traurige Normalität ist. Die Fälle des 17-jährigen Nahel, der im Juni 2023 in einem Vorort von Paris bei einer Polizeikontrolle erschossen wurde und des 19-jährigen Qosay, der 2021 in Delmenhorst in Polizeigewahrsam zu Tode kam, bestätigen ein Muster: Für junge migrantische Menschen ist die Polizei eine Gefahr, die tödlich enden kann.


Zur heutigen Demonstration in Herford gegen diese neue Eskalation rassistischer Polizeigewalt wünschen wir dem Betroffenen und seinen Angehörigen, sowie den Aktivist*innen vor Ort viel Kraft!

Denn allein unsere Solidarität ist stärker als ihre Waffen.

Gegen jede rassistische Polizeigewalt, in Leipzig und anderswo!
Abolish the Police! Solidarität statt Polizei!

Design a site like this with WordPress.com
Get started