Design a site like this with WordPress.com
Get started

AUFRUF: Sammelbeschwerde gegen Leipziger Polizei

Sammelbeschwerde bezüglich polizeilicher Übergriffe auf Antifaschist:innen
anlässlich der Demonstrationen gegen Verschwörungsideolog:innen in Leipzig


Im Kontext der Demonstrationen gegen Verschwörungsideolog:innen in Leipzig sammeln wir Fälle von Polizeigewalt, Willkür und Repression für eine Sammelbeschwerde. Dies ist eine Idee, die von antifaschistischen Aktivist:innen und ihren Eltern, die sich auf dem Antifa-Elternabend vernetzen, hervorgegangen ist. Wir von Copwatch Leipzig wollen sie durch die Sammlung der Erfahrungsberichte unterstützen und freuen uns sehr auf die Gründung der „Eltern gegen Polizeigewalt“ als neue Verbündete.

Die Sammelbeschwerde dient dazu, die Sichtbarkeit der Vorfälle zu stärken und zu skandalisieren, damit der öffentliche und politische Druck auf die Polizei erhöht wird. Der Status Quo, dass es kaum möglich ist, überhaupt noch Demonstrationen ohne polizeiliche Übergriffe durchzuführen, ist untragbar. Hiervon sind überwiegend Jugendliche betroffen, die sich antifaschistisch engagieren. Wir brauchen dringend konkrete und längst überfällige Reformen, aber auch strukturelle Veränderungen im Polizeiapparat!

Wir wollen dafür Erfahrungsberichte sammeln, die sowohl den konkreten Vorfall, als auch die psychischen, emotionalen, körperlichen, sozialen und repressiven Auswirkungen darstellen. Es können auch gern Forderungen gestellt werden. Was ihr beim Schreiben beachten solltet, könnt ihr hier lesen: https://copwatchleipzig.home.blog/2021/04/18/wie-schreibe-ich-ein-gedachtnisprotokoll/ Wir würden diese nur redaktionell bearbeiten, ggf. auch eine Rückmeldung geben, ob unserer Meinung nach noch was ergänzt oder entfernt werden sollte.

Noch nicht entschieden wurde, ob wir das auch bei der “unabhängigen” Beschwerdestelle der Polizei (eine kleine schon etwas ältere Einschätzung von uns steht hier: https://copwatchleipzig.home.blog/2023/01/26/die-sachsische-polizeibeschwerdestelle/) einreichen, diese dem Polizeipräsidenten z.B. im Rahmen einer Demonstration überreichen und/oder die Fälle selbst oder mit Journalist:innen, veröffentlichen. Schreibt uns eure Meinung dazu bitte gern direkt mit dem Erfahrungsbericht.

Schreibt an copwatchleipzig@riseup.net. Wenn ihr die Möglichkeit habt, zu verschlüsseln, tut das bitte. Unseren PGP-Schlüssel findet ihr hier: https://copwatchleipzig.home.blog/contact/. Ansonsten gibt es über folgende Website die Möglichkeit, eine einmalig einsehbare Nachricht über einen Link zu generieren: https://privnote.com/

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: